Mountainbike Touren Strecken Rhön

Mountainbiken in der Schule

Wer hat´s erfunden?

Mountainbiken während des Unterrichts? Gibt es nicht? Doch, gibt es! Und zwar schon lange. Und am längsten, seit rund 20 Jahren, im Landkreises Bad Kissingen. Was damals mit ein paar Mountainbikes an der Staatlichen Realschule in Bad Kissingen begann, hat inzwischen Schule gemacht und viele Nachahmer gefunden. Allein im Landkreis Bad Kissingen, also dort, wo auch der Großteil der Rhöner Mountainbikestrecken liegt, sind es acht Schulen, in ganz Bayern 150 Schulen. Die Schüler, die sich für das Wahlfach Mountainbiken entscheiden, brauchen nicht einmal ein eigenes Mountainbike mitzubringen, denn das Bike wird - wie auch die Helme - von der Schule gestellt. In der Regel gibt es an der Schule auch eine Fahrradwerkstatt, in der die Schüler im Winter die Bikes auf die Saison vorbereiten. Die Kurse werden von Sportlehrern oder Vereinstrainern gehalten, die mindestens den C-Trainer-Schein besitzen. Das dazu passende, speziell auf die Anforderungen von Schulen angepasste Ausbildungs- und Sicherheitskonzept, wurde ebenfalls im Landkreis Bad Kissingen erarbeitet.

Parallel dazu wurde ein Wettkampfformat ausgetüftelt und aufgebaut, das sich ganz besonders an den Teamgeist der Kinder richtet. Niemand fährt für sich - was zählt, ist die Mannschaft! Wettkämpfen in den Regierungsbezirken folgt die Bayerische Meisterschaft und der wiederum die Deutsche Meisterschaft. Die erste Deutsche Meisterschaft der Schulmannschaften fand übrigens in dem so ziemlich kleinsten Dorf Unterfrankens, in Rappershausen, statt. Warum gerade dort? Weil sich das dortige Schullandheim ganz auf das Radfahren und das Mountainbiken spezialisiert hatt. Über 100 Mountainbikes stehen dort im Fahrradkeller. Genug, um drei Schulklassen geleichzeitig auf Tour zu schicken. Und damit das auf-Tour-Gehen auch richtig Spaß macht, wurden im Wald der Gemeinde mehrere Kilometer Singletrails angelegt. Ein Rasenplatz und ein Hartplatz stehen für das Fahrtechniktraining zur Verfügung. Mehrere ausgeschilderte Tagestouren in die Umgebung mit lohnenden Zielen wie einem Biobauernhof oder die Therme in Bad Königshofen nehmen den Betreuern die Tourenplanung ab. Aktuell baut das Schullandheim an einem eigenen Pumptrack.

Inzwischen werden die Deutschen Meisterschaften (leider) nicht mehr in Rappershausen, sondern in Berlin, im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" ausgetragen. Doch die Suche nach Olympiakadern ist nicht das erste Ziel der "Schoolbiker" - wie das aus dem "Bikepool Bayern" entstandene deutschlandweite Projekt der "Aktion FahrRad" jetzt heißt. In erster Linie kommt es immer noch darauf an, Schüler auf das Rad zu bringen. In Zeiten von Klimawandel und allgemeinem Bewegungsmangel bei Kindern ist Radfahren eine ebenso einfache wie naheliegende Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Wer sein Rad sicher beherrscht, kann sich auch sicher im Straßenverkehr bewegen, braucht also kein Elterntaxi, das ihn oder sie zur Schule bringt. Wer mit dem Mountainbike umgehen kann, kann in seiner Freizeit in den Wäldern der Umgebung unterwegs sein. Und genau diese Idee, den jungen Mountainbikern eine paar schöne Touren anzubieten, auf denen das Unterwegssein Spaß macht, war auch der Ausgangspunkt für das heutige, mehrere hundert Kilometer umfassende Tourennetz zwischen Bad Kissingen und den Schwarzen Bergen. Natürlich hat am Anfang niemand an eine zweistellige Anzahl von Mountainbiketouren gedacht, aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt! Übrigens - einige der Trails, auf denen Du in den Schwarzen Bergen oder bei Bad Brückenau unterwegs bist, wurde von Kindern aus Schule und Verein angelegt und werden von diesen auch noch gepflegt.

Wen Du mehr über das Radfahren in der Schule erfahren möchtest, empfehlen wir die folgenden Links.

SLH Rappershausen

Schoolbikers

Aktion fahrRAD

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen